Mit diesen Potenzen löst sich übrigens
scheinbar nebenher ein dialektisches Problem, dass Karl Marx bei der
Konzeption zu seinem Hauptwerk „Das Kapital“ (hauptsächlich Band
1) zu umgehen versuchte. In diesem Grundlagenwerk der politischen
Ökonomie geht Marx von der Existenz von Waren aus. Im Übergang von
der Urgemeinschaftlichkeit des Schaffens von Gebrauchswerten zur
Herstellung von Waren mit ihrem Doppelcharakter aus Gebrauchswert und
dem primären Tauschwert, der aus der vergegenständlichten
gesellschaftlich anerkannten abstrakten Arbeit versuchte er die sich
entfaltenden Keime der in Geld und Kapital kulmulierenden
Tauschwertigkeit nachzuweisen.
Für die Erklärung der Funktionsweise
des Kapitalismus als absoluter „Marktwirtschaft“ war dies
zweckmäßig, für die Erklärung seines möglichen Untergangs aber
nicht. Im Gegenteil: Da Marx die dialektische Negationsform
„urkommunistischer“ Produktionsform nicht konkret voraussagen
konnte, blieben seine Aussagen hierzu sehr abstrakt.
Was vernachlässigte Marx meines
Erachtes sträflich?
Bevor die Güter Waren werden, müssen
sie eine Grundeigenschaft im gesellschaftlichen Verkehr haben:
Derjenige, der sie (als Waren) produziert, hat entweder absolut keine
Beziehung zu demjenigen, für den sie den angestrebten
Gebrauchs(end)wert darstellen, oder seine Beziehung ist Sonderfall im
übergeordneten System solcher anonymer Verhältnisse.
Die von Marx gewählten Beispiele
greifen etwas aus einem bereits funktionierenden kapitalistisches
System heraus: Die Beziehungen VOR dem fertigen Kleidungsstück
können primär in einem Marktsystem nur tauschwertig im Marxschen
Sinn geregelt werden. Es erscheint als „Nebensache“, dass das,
was zum Schluss entstanden sein muss, AUCH einen Gebrauchswert, also
benutzbare Kleidung zu sein, haben muss. Das aber ist nicht das
Wesentliche für Spinnerei und Weberei.
Zur Debatte ums Buch "Gemeinschaft der Glückssüchtigen" oder / und zur Bestellung:
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