Eine solche Form der gesellschaftlichen
Entfremdung war nach einer antiken Zwischenphase aber erst etwa ab
der Zeit die vorherrschende, die die Liebhaber des Kapitalismus die
„Neuzeit“ nennen, als etwa (in Europa) 500 Jahre. In der Blüte
des Feudalismus / des „Mittelalters“ war der wirtschaftliche
Schwerpunkt des Wirtschaftens der jeweilige Gebrauchswert. Die
Produzenten kannten die Konsumenten und umgekehrt. Dies stand der
Entfaltung von „Waren“ im eigentlichen Sinn entgegen: Der
„ausbeutende“ Feudalherr nahm sich von den ihm Untergebenen die
Dinge, die er brauchte, direkt bzw. ließ sie sich fertigen. Die
Zünfte bewerteten den Umfang der bekannten und erforderlichen
Absatzmöglichkeiten für die sinnvolle Zahl der Meisterbetriebe.
Also selbst dort, wo die Naturalwirtschaft bereits durch einen
bedingt offenen Markt abgelöst worden war, waren die abstrakten
Warenelemente noch immer sekundär. Erst als die Produktion an einer
Stelle Produktmassen ausspucken konnte, deren Nutzung als
Gebrauchswert sich überwiegend bis ausschließlich dem Einfluss der
Produzenten entzog, setzte sich die abstrakte Ware Geld überall
durch.
Das Niveau der Produktivkräfte hat für
eine wachsende Zahl an Güter inzwischen ein Niveau erreicht, dass
die Beziehung zwischen konkreter, Gebrauchswerte schaffender Arbeit
und den diese Gebrauchswerte Nutzenden wieder dialektisch neu
herstellt: Indem die „Hauptleistung“ die allgemeine Zugängigkeit
der Endfertigungsmöglichkeit für den „Endnutzer“ ist, definiert
sich die Zielgruppe für den (als Beispiel) „Musikproduzenten“
als „ALLE, die diese Musik hören wollen“. Mit dem Akt des
Downloads endet erst die Produktion an dem Ort, an dem ein Bedürfnis
zu befriedigen ist.
Ich nehme an, dass urgesellschaftliches
„Tauschen“ die Zwischenkategorie „Menge der
vergegenständlichten Arbeit nicht brauchte, dass also A nicht
fragte, in welchem Aufwand die Arbeitsaufwände zueinander ständen,
wenn er von B bekommen konnte, was er gerade benötigte. Dies ändert
sich natürlich in dem Moment, in dem von einem äußeren Markt ein
„bewertetes“ Gut zur Auswahl steht. ...
Zur Debatte ums Buch "Gemeinschaft der Glückssüchtigen" oder / und zur Bestellung:
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