Mittwoch, 11. April 2012

Die Welt in ihren Klauen (2)


Natürlich ist es ein wirksamer Köder, dem Mitarbeiter einen Aktienanteil an der eigenen Firma zu gönnen, mit dem er sich als „Miteigentümer“ fühlen konnte. Real veränderte sich aber nur, dass der Kapitalisten-Unternehmer mir einem nominal kleineren Anteil einen beherrschenden Einfluss über eine größere Kapitalmasse gewann – und dass sich die Macht des Bank-Kapitals als besonders „abstrakten“, also auf reine Vermehrung des inhaltsfernen Geld-Kapitals, vervielfachte.

Seine vorerst perverseste abstrakte Ausführung hat das Kapital in der Form der Pensionsfonds, den „Heuschrecken“ gefunden. Die gesellschaftliche Steuerungsmacht ist fast restlos auf die Banken übergegangen – und zwar in Umfang und Bedeutung Staatssubjekte um ein Vielfaches übertreffend. Wenn man bedenkt, dass sich im Wesentlichen drei Ratingagenturen von den Banken dafür bezahlen lassen, dass diese Banken und andere mit Kapital wirtschaftende Subjekte (Staaten) von den Agenturen in ihrer Würdigkeit bewertet werden, ahnt man, wie weit die tatsächliche Konzentration des Weltkapitals fortgeschritten ist.
Wenn man aber daran denkt, dass die „Heuschrecken“ eigentlich in ihrem Kern Pensionsfonds sind, also angesparte Rentenansprüche von (besonders amerikanischen) Werktätigen in sich aufgesaugt haben, graut es einem: Diese „Heuschrecken“ schlachten Unternehmen aus, zerstören Zukunftsaussichten von Werktätigen, obwohl es selbst solche Zukunftsaussichten sind! Und wer gewinnt dabei? Letztlich nur die Banken. Ein realwirtschaftlicher Inhalt, also tatsächliche Produktion von Gebrauchswerten, spielt kaum eine Rolle. Praktisch geht es nur um abstrakte Zahlen. Indirekt entwerten wachsende Kapitalmassen in den Fonds den relativen Wert produktiven Kapitals. Der Vorgang ist bereits so weit vorangeschritten, dass Gegensteuerungsversuche albern wirken oder zur weiteren Vergrößerung der Bankenmacht führen.
Also „früher“ standen sich „Arbeiterklasse“ und „Kapitalistenklasse“ mit konkreten Gesichtern gegenüber. Solche Gesichter gibt es zwar weiter, es sind aber abstrakte Kapitalien dazugetreten, die JEDE Arbeit real entwerten. An sich lässt sich jeder Kollaps hinausschieben um den Preis eines späteren schwereren Kollapses und der vielleicht wieder. Robert Louis Stevensons Flaschenteufel umgekehrt, aber mit gleicher Konsequenz: Die Teufelsflasche geht so lange um, bis der, in dessen Händen sie sich gerade befindet, verloren ist. Und ich deutete es ja an: Da gehen Zukunftshoffnungen von Arbeitenden in den Pensionsfonds um ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen