Mittwoch, 19. September 2012

Modellwelt Künstler-Arbeit ... (4)


Trotzdem wird immer ein Rest bleiben, der gelöst werden muss, für den sich aber gerade niemand findet. Sei es nun wegen der Orte, an denen das Problem gelöst werden muss oder weil sich für bestimmte Aufgaben insgesamt zu wenige Menschen begeistern lassen.
Was spricht in solchen Fällen gegen ein allgemeines Findungs- und Bewährungsjahr? Also zur normalen, frei harmonisierten Arbeitswahl tritt ergänzend und abfedernd ein stärker restriktives System hinzu. Je nach Notwendigkeit kann dies wie eine „allgemeine Wehrpflicht“ oder wie ein „freiwilliges soziales Jahr (FSJ)“ funktionieren. Für beide Systeme gibt es Argumente.
Ich könnte mir das so vorstellen:

Zuerst einmal werden in einem weltweit vernetzten lückenlosen Datensystem alle nicht abgesicherten Arbeitsaufgaben öffentlich ausgeschrieben. Da es keine privaten Beschränkungen gibt, kann wirklich lückenlos jede Aufgabe in EINEM System erfasst werden. Es wird zwar mittelfristig vorgeplant, diese Planung darf aber nicht starr sein. Also kann sich, wer immer eine nützliche Tätigkeit für sich sucht, vom heimischen Computer aus weltweit das für ihn am besten Geeignete aussuchen.
Die Analogie zur aktuell schnell wachsenden „Human Cloud“, die als hin und her getriebene Wolke unabgesicherter freier Selbstausbeuter als Anhängsel der herrschenden heutigen Konzerne nach anerkannten Aufgaben hechelt, ist unübersehbar. Dies also ist der Trend, der von dem erreichten Niveau der Produktivkräfte geschaffen bzw. ermöglicht wurde und wird. Unter kapitalistischen Vorzeichen führt dies zur Intensivierung der praktischen Ausbeutung, eben diesem prekären Hinterherhecheln. Der materielle Druck ist im Kommunismus jedoch weg. Die Suchenden, die nichts finden, brauchen ja nicht an Altersarmut zu denken – genauso wenig, wie die, die ein für sie geeignetes Projekt finden, darüber nachzudenken haben, womit sie für die Zeit vorsorgen sollten, wenn sie ein nächstes Projekt suchen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen