Donnerstag, 12. Mai 2011

Mein ganz individueller Kommunismus (33)

Die Erde ist eine Scheibe , über der sich die Sonne bewegt.
Nein, das ist Unsinn? Gut. Einverstanden.
Aber jeder sagt doch, ohne groß darüber nachzudenken, „Die Sonne geht auf“ oder „Die Sonne geht unter“. Ist das nicht auch „falsch“?
Nun stellen wir uns vor, wir hätten all die Zusammenhänge von Physik und Astronomie in der Schule nicht so gelernt wie wir sie gelernt haben. Was sehen wir?
Die Sonne geht morgens auf, bewegt sich in jahreszeitlich unterschiedlichen Bahnen über den Himmel und geht auf dessen anderen Seite wieder unter. Das sieht jeder wirklich.
Nun stellen wir uns vor, wir hätten dies als „richtig“ in der Schule gelernt, verbunden mit der Erklärung, das alles sei der unergründliche Wille eines über dem Ganzen wachenden Schöpfers. Hätten wir daran gezweifelt?
Wie hätten wir reagiert, wenn ein voreiliger Ketzer dahergekommen wäre, der mit wissenschaftlichen (?!) Argumenten zu erklären versucht hätte, die Erde drehe sich als Kugel mit uns obendrauf um jene Sonne da? Hätten wir ihn nicht mit gutem Recht als Spinner verlacht? Hätten wir es nicht völlig richtig gefunden, wenn er als Ketzer verbrannt worden wäre, da er uns doch mit dieser Darstellung unseres Schöpfers und damit des für später versprochene paradiesischen ewigen Lebens zu berauben versuchte – mit einer Irrlehre? Können wir heute so ehrlich sein, dass wir das in eine andere Zeit hineingeboren wahrscheinlich so gesehen hätten? Mit wirklich „gesundem Menschenverstand“?!
Unser Ketzer, der eine für heutige Verhältnisse „Allerweltsweisheit“ verbreiten wollte, hätte verdammt schlechte Karten bei uns, wenn wir uns in die Denkwelt vor 1450 zurückversetzten …
Nur weil wir ein neues Weltbild in der Schule gelernt haben und Bilder aus der Erdumlaufbahn gesehen haben, glauben wir Anderes zu wissen … In unsere uns natürlich erscheinende Denkwelt sind also Lehren Anderer eingeflossen.
Noch einmal: Können wir uns vorstellen, wir könnten uns über die Vorstellung amüsieren, dass wenn in Australien ein Stein „nach unten“ auf die Erde fällt, er euch aus unser deutschen Sicht nach „oben“ entgegengeflogen käme? Er fällt uns doch sozusagen ein Stück entgegen! Oder hat noch niemand beim Betrachten des Globusses gedacht, die da unten müssten doch runterfallen? Wenn nun unser Lehrer gesagt hätte, ja, natürlich fielen wir „dort“ herunter …
Für unser Verständnis „mit gesundem Menschenverstand“ ist es dabei belanglos, ob in der Schule mit Absicht, also wider besseren eigenen Wissens des Lehrers oder der ganzen Gesellschaft, oder aus allgemeinem Unwissen heraus etwas beigebracht würde, was „objektiv“ den realen Zusammenhang falsch darstellt.
(Der australische Junge könnte ja mit demselben Recht verwundert sein, dass ihr nicht von der Kugel herunterfallt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen