Sonntag, 25. März 2012

Thesenansätze (3)

Eine fortschrittsfähige Gesellschaft ist nur möglich, wenn zumindest zwei Grundaufgaben gelöst sind:

  1. Es wurde ein breites Spektrum von Eigentumsformen geschaffen, allerdings ohne das Privateigentum an den Produktionsmitteln, mit dem fremde Arbeitsvermögen angeeignet werden kann. Innerhalb dieser Vielfalt nimmt gesamtgesellschaftliches Eigentum die entscheidenden Positionen in den Volkswirtschaften ein.
  2. Die progressiven Klassen und Schichten üben die politische Macht so aus, dass die wirtschaftliche Restmacht der ausbeutungsfixierten Gruppen vorübergehend außerökonomisch überkompensiert wird. („Diktatur des Proletariats“)

Zur Konkretisierung der marxistischen Lehre von den ökonomischen Gesellschaftsformationen ist zwischen den Gesellschaftsordnungen „Kapitalismus“ und „Sozialismus / Kommunismus“ eine Phase der „Übergangsgesellschaften“ „einzuschieben“. Im Sinne von Karl Marx wäre dies eine lang gestreckte Weltrevolution, praktisch das Nebeneinander von staatlich organisiertem Kapitalismus und Staaten mit unterschiedlich stark ausgeprägten Grundlagen für den Aufbau des Sozialismus.

Diese Übergangsgesellschaften sind hauptsächlich dadurch gekennzeichnet, dass

  • die notwendigen Voraussetzungen für die Lösung der Aufgaben des Sozialismus im jeweiligen Land geschaffen bzw. verteidigt werden müssen,
  • noch die Marktgesetze gegenüber Ansätzen zur planmäßigen Gestaltung der Bedürfnisbefriedigung der Mehrzahl der Menschen dominieren,
  • alle sozialistischen Ansätze permanent gestört werden durch den nicht nur staatlich organisierten Kapitalismus, egal wie erfolgreich dies im Einzelnen abläuft,
  • die Formen des Klassenkampfes auf nationaler und internationaler Ebene ständig wechseln,
  • es noch unmöglich ist, das Hauptwesensmerkmal des Sozialismus, also das allmähliche Absterben des „Staates“ zugunsten der Selbstorganisation nicht mehr antagonistischer Gruppen, praktisch zu entfalten.


    Dies ist nur ein Stück aus dem Arbeitskapitel im Buchentwurf für "Komodo - Kommunismus ohne Dogmen". Das ganze Kapitel befindet sich H I E R )   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen