Dienstag, 22. Februar 2011

Von der Geradlinigkeit des Denkens (3) unsere Epoche

Meine „Epoche“ beginnt mit der Pariser Kommune. Hier definieren sich die wesentlichen Kontrahenten (entstanden sind sie früher, also mit der Herausbildung des „Kapitalismus“). Auf der einen Seite das internationale Kapital (wer das plötzliche Zusammenspiel derer, die gerade Krieg gegeneinander geführt haben, genau betrachtet, sollte vor Illusionen zurückschrecken), auf der anderen Seite die Proletarier mit den ihnen nahe stehenden Volksmassen.
Seine Etappe 1 endete in der Oktoberrevolution. Bis dahin ging es noch (fast nur)um die besten Ausgangspositionen für einzelne Kapitalgruppen auf der ganzen Welt. Dem stand die Herausbildung einer Klasse der Arbeiter für sich gegenüber.
Seine Etappe 2 geht bis 1945. Für diese Etappe sind zum einen die überwiegend militärischen Mittel zur Niederschlagung realer sozialistischer Ansätze kennzeichnend. Die technische Voraussetzung zur Beendigung der Menschheitsgeschichte ist noch nicht gegeben, die moralische liegt im Imperialismus und findet im Faschismus eine äußere Form. Insgesamt enthält diese Etappe einen Trend zur relativen Stärkung des sich real organisierenden rückständigen Sozialismus.
Seine Etappe 3 geht bis zur Mitte / Ende der 60er Jahre (etwa). Auf der einen Seite steht die erstmalige reale technische Möglichkeit zur Beendigung aller menschlichen Entwicklung. Auf der anderen Seite entwickelt sich eine Gegenkraft in mehreren Gestalten relativ stürmisch. Dies ist die Wirtschaftskraft der sozialistisch orientierten Staatengemeinschaft überhaupt. Leider wesentlicher ist die Schaffung eines Potentials, mit dem die Möglichkeit der imperialistischen Destruktivkraft am Wirksamwerden gehindert wurden. („Leider“ deshalb, weil dadurch die Entfaltung sozialistischer Potenzen in ihrer Breite verhindert wurde) Im Sinne der Weltentwicklung gleichwertig schien die Breite der Entwicklung national unterdrückter Weltteile. Das System des offenen Kolonialismus brach fast vollständig zusammen, Ansätze einer Orientierung am Sozialismus in den bisher kolonial unterdrückten Ländern spielten zumindest eine nicht unwesentliche Rolle. Die Integration der widerständigen „68er“ in den Zentren des Kapitalismus ins eigene System, also letztlich das Scheitern der Arbeiterklasse dort, leitete das Ende dieser Etappe ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen