Samstag, 4. Dezember 2010

Zweifel 3

Wie hätten wir danach reagiert, wenn ein voreiliger Ketzer dahergekommen wäre, der mit wissenschaftlichen Argumenten zu erklären versucht hätte, die Erde drehe sich als Kugel mit uns obendrauf um jene Sonne da? (Wissenschaft?! Kann man damit Gold machen?) Hätten wir ihn nicht mit gutem Recht als Spinner verlacht? Hätten wir es nicht sogar völlig richtig gefunden, wenn der Ketzer verbrannt worden wäre, da er uns doch mit seiner Darstellung unseren Schöpfer und damit das für später versprochene paradiesische Ewigkeitsleben raubte? Können wir heute so ehrlich sein, dass wir das damals, also unter den entsprechenden Wissensbedingungen wahrscheinlich so gesehen hätten? Mit wirklich gesundem Menschenverstand"?! (Nicht trotz, sondern wegen!!!)
Die einzigen, die mit gesundem Menschenverstand und Logik hätten auf die Kugelform der Erde kommen können, waren die Seeleute. Warum ist der hohe Berg am anderen Ufer aus großer Entfernung nicht zu sehen? Klar, je weiter man weg ist, umso kleiner sieht man alles. Aber am Horizont müsste sich doch weiter etwas abzeichnen… Tut es aber nicht. Auf sieben Kilometer neigt sich die Erdkugel um einen Meter das wissen wir heute. Diese Beobachtung ist aber mit dem Auge oder dem „gesunden Menschenverstand“ so schwer zu erkennen, dass alle möglichen, relevanteren Ablenkungen diese Erkenntnis verhinderten. Außerdem waren die Seeleute, da sie ja in Scheiben-Vorstellungen befangen waren, „zu Recht“ eher besorgt, irgendwann von dieser Scheibe herabzustürzen. Sie dachten gar nicht an eine andere Möglichkeit, entfernten sich sicherheitshalber möglichst nicht aus der Sichtweite einer Küste. Unser Ketzer, der ein für heutige Verhältnisse „Allerweltsweisheit“ verbreiten wollte, hatte also verdammt schlechte Karten – auch bei uns, sobald wir uns in die Denkwelt bis etwa im Jahr 1450 unserer Zeitrechnung zurückversetzten (und vielerorts auch viel dichter ans Heute heran.) ... Nur weil wir sowohl ein neues Weltbild in der Schule gelernt haben als auch Bilder aus der Erdumlaufbahn gesehen haben, Raketen kennen und die Geschichten um Kolumbus und seine Nachfolger glauben wir Anderes ...
Habt ihr euch eigentlich nie über die Vorstellung amüsiert, dass wenn in Australien ein Stein „nach unten“ auf die Erde fällt, er euch aus unser deutschen Sicht nach "oben" entgegengeflogen käme? Er fällt uns doch sozusagen ein Stück entgegen! Oder hat noch niemand beim Betrachten des Globusses gedacht, die da unten müssten doch runterfallen? Nun stellt euch vor, ihr hättet in der Schule gelernt, dass das so wäre…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen