Samstag, 22. Januar 2011

Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit (1)


1789 trat die französische Revolution mit einem Slogan vom Ideal „Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit“ in die Geschichte ein.
Ignorieren wir einmal das Blumige und glatt Schleifende, das jedem Slogan anhaftet, so ist als Ziel für zukunftsorientiertes Menschheitshandeln diese Orientierung gültig geblieben.
Wir wissen, dass die Losung unter Ungleichheit reproduzierende Eigentumsverhältnissen eine Illusion bleiben muss. Aber wird sie dadurch schlechter? War es nicht gerade das über die aktuellen Verhältnisse hinausweisende, das ihr so viel Anziehungskraft verschaffte.
Die Losung verschluckte zum Beispiel das Problem des Übergangs. Sie verschluckte einfach, dass zu aller erst die Gruppierung (Klasse) von der gesellschaftlichen Bühne verschwinden musste, die ihren Status von Geburt her über den anderer sozusagen Unter-Menschen stellte und dank eines Apparats stellen konnte. Sprich: Auch dieser Apparat musste weg. In welcher Form dies geschehen sollte, war vorher offen. Die „Aufklärung“ hatte sogar noch auf freiwillige Vernunft der Herrschenden gehofft. Letztlich mischten sich die Wut der Unterdrückten mit der sich bewaffnenden Widerstandskraft der alten Unterdrücker, die zu einem wesentlichen Teil zur physischen Vernichtung der ehemaligen Adligen führte. Während dieser Phase verselbständigte sich die „Gewalt“, wurde letztlich Beute neuer, wirtschaftlich auf die Machtübernahme vorbereiteter Herren – nennen wir sie Marx gemäß „Bourgeois“.
Um das Ideal, seine Ernsthaftigkeit, wurde es stiller. Es wurde ersetzt durch die Diktatur des Geldes, richtiger: des Kapitals, also jenes Geldes, das sich durch „Investition“ in „produzierenden Besitz“ vermehrt.
Es folgte eine Entwicklung, in der das Fortschreiten der realen Verhältnisse und deren theoretische Widerspiegelung auseinanderklafften.
Marx und Engels erfassten, was als nächstes passieren müsste, nennen wir es einmal die proletarische Weltrevolution zumindest in allen fortgeschrittenen Ländern der Erde. Marx stürzte sich auf das theoretisch unmittelbar dem Folgende Übergangsglied, erfasste, dass die Wirkung der indirekt zuschlagenden Diktatur des Kapitals nur abgebaut werden konnte durch eine direkt diese Schläge verunmöglichende Diktatur des Proletariats als zu diesem Zeitpunkt noch ungekaufte und nur „dumme“ Klasse. Da es der unmittelbar nächste Schritt hätte sein sollen, dessen Umsetzung Marx und Engels in unmittelbar bevorstehender Zeit erwarteten, schonten sie ihre Kräfte bei der Betrachtung des anzustrebenden Endes dieser Phase.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen