Mittwoch, 5. Januar 2011

Versuch 1 zu fliegen (12)

Damit sind wir bei einem allzu leicht missverstehbaren Problem. Ich nenne es der Provokation wegen den „neuen Menschen“, auf das Risiko hin, vorsätzlich missverstanden zu werden.

Um Kommunismus verstehen zu können, muss man immer wieder auf bestimmte Grundfragen zurückkommen. Die wichtigste dabei ist ohne Zweifel, mit welchem „Endziel“ alle Handlungen der „kommunistischen Gemeinschaft“ begangen werden: Die einzelnen (!) Menschen sollen sich besser entfalten können, und zwar im Gegensatz zu den vorangegangenen „Gesellschaftsordnungen“ ohne Ausnahme alle (!) einzelnen Menschen. (Dies als Seitenhieb gegen Leute, die den Kommunismus wollen als Gesellschaftsordnung anstatt ihn als Mittel für eben dieses Ziel Persönlichkeitsentfaltung zu begreifen.)
Was gehörte, bildlich gesprochen, aber zum „Entfalten“? Flügel!
Weniger bildhaft ausgedrückt heißt das, bis zum Erwachsenenleben müssen schon die Aufnahmefähigkeiten für vielfältige Reize vorbereitet sein, damit sich bestimmte Bedürfnisse überhaupt entwickeln konnten. Das Ziel der „allseitig gebildeten Persönlichkeit“ muss in der Kinder- und Jugendzeit durch gezielte Bildung von vielseitiger Genussfähigkeit umsetzbar werden. Bildung zwar also auch in Form von breit vermitteltem Allgemeinwissen, natürlich, aber eben nicht allein und nicht an erster Stelle! (Natürlich auch als Gehirntraining zur Fähigkeit, sich selbst Wissen anzueignen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen